Mit dem Latein am Ende… 50 Deklinationen von Grau

Ich habe heute den Eintrag aus meinem Lateinsemester gefunden, was besonders dramatisch ist, weil ich die Endungen noch immer an den Fingern abzähle.

Heute vor 5 Jahren in einem Kurs, in dem eine Frau mit schwarzen Haaren, schwarzer Lederhose und mit einer düsteren Aura uns gezwungen hat, merkwürdige Sachen zu sagen.

Quinginta declinationes cani Leute

Einige Worte über Latein. Latein läuft so ab, dass man zuerst gewahr wird, dass man eeewig nichts mit Grammatik zu tun hatte und keinen Fall und keine Zeit mehr benennen kann. Das ist ein Schock für sich. Dann geht der Spaß auch schon los. Deklinieren mit Abzählen an den Fingern und stammeln… “ -a, -ae, -ae, -am, -a. Nach viel Theater kann man dann einen Zweiwortsatz sagen, wie ein Einjähriges. Das ist ein sehr und äußerst demütigender Zustand und nahezu würdelos.Lesen geht genauso übel lahmarschig und hat was von den Typen, die in der Ersten noch nicht lesen konnten und mir so unendlich auf den Kindersack gingen. Das Ergebnis fördert dann so sinnentleerten Kram ans Licht wie “ Das Volk grüßt den Kaiser.“ und wieder ein Dejavu. Unsere ersten Russischsätze ergaben “ Anna geht über den roten Platz.“ und wer kennt es nicht? Wer hat nicht schon tausende Male vor der Frage gestanden; was um Himmels Willen heisst “ Anna geht über den roten Platz“?? Keiner. Genau. Ich könnte mich natürlich mit Sonnenbrille in die Vorlesung setzen und einfach die Seiten nicht angucken. Vielleicht verschwindet dann die Sache, wie sie aufgetaucht ist. Wie Röteln oder die Gummibären in meinem Schrank. Überhaupt, eine völlig doofe Sprache, die nicht mal Gummibären KENNT! Wer will schon doofer als so ne doofe Sprache sein?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s